Auf den Hund gekommen: Dürfen Haustiere an den Arbeitsplatz? - Recht & Politik - Hunde-Blog

Das wäre noch zu klären:

Rund 15 Bundestagsabgeordnete haben eine fraktionsübergreifende Initiative in den Bundestag eingebracht: Sie wollen künftig ihre Hunde mit zur Arbeit bringen. Was aber gilt für Arbeitnehmer, die „auf den Hund gekommen" sind?  
Grundsätzlich muss der Arbeitnehmer den Arbeitgeber um Erlaubnis fragen, wenn er Haustiere mit an den Arbeitsplatz nehmen möchte. In den allermeisten Fällen sind  das Eigentum des Arbeitgebers, die Arbeitsleistung, Kollegen oder Kunden mittelbar oder unmittelbar betroffen. Ohne konkrete Erlaubnis (z.B. Im Arbeitsvertrag oder einzeln abgefragt) kann bei Mitnahme des Haustieres sonst eine Abmahnung und in Wiederholungsfällen eine verhaltensbedingte Kündigung durch den Arbeitgeber erfolgen.

Quelle: http://www.haufe.de/arbeitsschutz/recht_politik/Auf-den-Hund-gekommen-Duerfen-Haustiere-an-den-Arbeitsplatz_92_187448.html?chorid=00511506&newsletter=news/Portal-Newsletter/Arbeitsschutz/70/00511506/2013-07-11/Top-News-Auf-den-Hund-gekommen-Duerfen-Haustiere-an-den-Arbeitsplatz&ecmId=10948&ecmUid=3093381

7 comments:

Jessica Marxcors said...

Wäre zu schön wenn unsere Lieblinge mit an den Arbeitsplatz dürften!! Aber bei dem richtigen Arbeitsplatz funktioniert das ja :) Manchmal ist es aber vielleicht auch besser den vierbeinigen Freund zuhause zu lassen !

Maik G. said...

Cooler Blog mach Weiter so. Ich habe auch ein in dem es umHunde spielzeug geht. mfg Maik

Chris said...

Wäre echt eine tolle Sache :) ein guter Freund von mir durfte das nur unter dem Umständen das es einen passenden FressnapfT mit nimmt.
Das fand ich cool :D

Liebe Grüße
Chris

Dani said...
This comment has been removed by the author.
CraftingTigerHD said...

Du schreibst richtig coole und gute beiträge bin jetzt schon etwas länger dabei und muss sagen das die qualität echt gestiegen ist. Ich habe meinen Hund auch ganz doll lieb un habe ihn deswegen vor ein paar tagen eine Haundeleine mit einen Hundegeschirr gekauft

LG
manu von Hundespielzeug

Dani said...

Ich glaube, bei Vielen scheitert das an der richtigen Erziehung. Viele unterschätzen einfach die Erziehung in jungen Jahren. Dieses tolle Buch kann ich zu dem Thema nur empfehlen :)
Lg Dani von meinWauWau

Stefficel said...

Toller Hundeblog!
LG
Steffi
Hundespielzeug